Leider können sogar starke Knochen des Schädels das menschliche Gehirn vor verschiedenen Schäden schützen. Die traumatischen Hirnverletzungen können sich nicht nur auf das Wohlergehen einer Person, sondern auch auf die Lebensqualität im Allgemeinen auswirken. Die leichteste Form des CTM ist eine Gehirnerschütterung. Diese Art von Schäden wird sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern erhalten. Wie gefährlich ist dieses Trauma, wie man rechtzeitig und korrekt Schäden diagnostiziert, kann eine Gehirnerschütterung die Gesundheit im Allgemeinen schaden?
Inhalt
Zucht des Gehirns
Der Begriff „Gehirnerschütterung“ ist fast jedem vertraut, aber was versteckt sich wirklich hinter ihm?
Zchmt: Eine Gehirnhirn - was ist es
Eine Gehirnerschütterung des Gehirns ist eine reversible Verletzung der Funktion des Gehirns infolge mechanischer Verletzungen. Das Konzept der „Gehirnerschütterung“ impliziert eine Verletzung der normalen Funktionen von Nervenzellen als Ergebnis - Schädigung der Verbindungen zwischen ihnen. Diese Art von Verletzung nimmt eine führende Position bei traumatischen Hirnverletzungen ein. Laut dem internationalen Klassifizierer ICD-10 fiel auch die Gehirnerschütterung mit dem persönlichen Code S06.0 in diese Liste.
Im physiologischen Zustand „schwimmt“ das Gehirn in der cerebrospinalen Flüssigkeit. Infolge des Schlags tritt ein scharfer Impuls des Gehirns auf. Der Druck der Flüssigkeit zwischen dem Gehirn und der inneren Schädelwand auf einer Seite nimmt zu. Zu diesem Zeitpunkt tritt der Unterdruck von der anderen Seite auf. Infolgedessen erhält das Gehirn einen hydraulischen (und einen starken Druck und einen mechanischen) Schlag. Außerdem sind Rotationsverschiebungen des Gehirns um die Achse möglich. Einer der wichtigsten Faktoren bei der Differenzierung des CHMT bei der Diagnose einer „Gehirnhirn -Gehirn“ ist das Fehlen morphologischer Veränderungen im Gehirngewebe (Blutungen jeglicher Intensität, Verstöße gegen die Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit, Ischämie). Bei einer leichten Gehirnerschütterung gibt es keine schwerwiegenden Schäden, die negativen Folgen im Gehirn werden ebenfalls nicht festgestellt, die Erholungsphase dauert nicht länger als 2 Wochen. Starkere Schäden ohne Ausfall erfordert den Einsatz einer medikamentösen Therapie.
Risikofaktoren für Verletzungen - Gehirnussion des Gehirns
Welche mechanischen Einflüsse und Schäden können (wenn auch in Kürze) die normale Funktion des Gehirns verletzen? Die häufigste Ursache für die Verletzung ist ein direkter Schlag (Bluterguss) auf dem Kopf. Schäden können jedoch auch eine scharfe Beschleunigung oder Hemmung hervorrufen, bei der eine scharfe Bewegung des Kopfes auftritt. Sie können eine Verletzung provozieren:
- Der Bluterguss im Alltag, während des Sporttrainings, aufgrund eines Unfalls, während eines Kampfes oder aufgrund eines stumpfen Schlags.
- Eine scharfe Bewegung des Kopfes durch einen Sprung aus einer Höhe, scharfes Bremsen des Autos. Bei Säuglingen kann selbst zu intensive Bewegungskrankheiten eine Gehirnerschütterung hervorrufen.
Hirnbrüche: Symptome der Verletzung
Unabhängig von der Anwesenheit und der Schwere der unten aufgeführten Zeichen sollte die Tatsache einer Verletzung gemacht werden, um die Gesundheit sorgfältiger aufzunehmen. Die folgenden Symptome sind die häufigsten Manifestationen der Gehirnerschütterung des Gehirns im Erwachsenen:
- Kopfschmerzen, Schwindel.
- Allgemeine Schwäche, Blödsinn der Haut (Gesicht), erhöhtes Schwitzen der Handflächen, Füße.
- Übelkeit, in einigen Fällen Erbrechen.
- Lärm in den Ohren.
- Folienprobleme, Appetitverlust.
- Verletzung der räumlichen Orientierung, Hemmung.
- Oft werden vegetative Erkrankungen festgestellt - eine Verstoßes gegen die Magen -Darm -Beweglichkeit, Schwankungen des Blutdrucks (am häufigsten Hypotonie), eine Störung des Impulses und der Atmung.
- Partiell (retrograde) oder vollständiger Speicher des Speichers.
In Gegenwart einer angemessenen Therapie und einer erfolgreichen Dynamik der Behandlung finden die aufgelisteten Anzeichen für die Gehirnerschütterung innerhalb von 1-2 Wochen statt. Wenn ein negatives Bild erhalten bleibt und nach dieser Zeit höchstwahrscheinlich Komplikationen oder dies die Folgen einer vorzeitigen Behandlung sind.
Der Grad der Gehirnerschütterung des Gehirns
Abhängig von der Schwere der Verletzungen sowie der Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit werden mehrere Grade der Gehirnerschütterung unterschieden:
- Leichter (erster) Grad. Es gibt keinen Bewusstseinsverlust. Symptome - Desorientierung, Schwindel, Übelkeit - sind schwach, in den ersten 20 Minuten nach der Verletzung vorhanden. Darüber hinaus kommt es wieder normal. Für einige Zeit kann die Subfebriltemperatur bestehen bleiben. Bei der Diagnose einer leichten Form der Gehirnhirn kann die Behandlung zu Hause mit der Empfehlung der Bettruhe für mindestens die nächsten 2 Tage durchgeführt werden.
- Durchschnittlicher (zweiter) Grad. Bewusstseinsverlust wurde ebenfalls nicht beobachtet, aber pathologische Symptome sind vorhanden - Verwirrung, Orientierungsverlust, Schwindel, Übelkeit. Schadenszeichen vergehen auch nach 20 Minuten nicht. Eine teilweise Amnesie kann beobachtet werden. Die Dauer des Bettregimes beträgt mindestens eine Woche.
- Schwerwiegender (dritter) Grad. Es ist gekennzeichnet durch einen obligatorischen Bewusstseinsverlust (selbst für kurze Zeiträume), Amnesie (teilweise oder vollständig), eine Verletzung des Wohlbefindens bestehen bis zu 2 Wochen.
Wenn sich nach der Verletzung eine Person länger als 6 Stunden in einem unbewussten Zustand befindet, wird eine mögliche Gehirnerschütterung ausgeschlossen, weil Gehirngewebe wird beschädigt.
Diagnose der Gehirnerschütterung des Gehirns
Eine angemessene Bewertung des Zustands des Opfers ist eine der wichtigsten Bestandteile der erfolgreichen Therapie für die Krankheit. Die folgenden Techniken werden verwendet, um Hirnschäden zu diagnostizieren:
- Die Untersuchung der Umstände des Vorfalls, in deren Folge eine Verletzung eingegangen ist.
- Die Inspektion des Opfers ist eine aufmerksame Untersuchung von Blutergüssen.
- Der Augenboden des Patienten wird untersucht.
- Bewertung des psychoemotionalen Zustands des Patienten, das Vorhandensein einer Alkoholvergiftung.
Der Arzt gibt eine Einschätzung an Faktoren wie: oder nicht zu Bewusstseinsverlust, ob die Vestibulärapparat, eine Beschwerde über Doppelaugen, eine Verletzung des vestibulären Apparats vorliegt. Die Diagnose wird als Ergebnis einer umfassenden Analyse der Daten festgelegt, die infolge einer solchen Untersuchung erhalten wurden. Es gibt keine speziellen diagnostischen Geräte, um die Gehirnerschütterung zu bestimmen. Es ist nicht möglich, die Tatsache einer Gehirnerschütterung auf die übliche Weise festzustellen, aber häufig werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um schwerwiegendere Schäden auszuschließen.
- Die Ultraschalldiagnose bestimmt die Verschiebung oder Ausdehnung der Strukturen des Gehirns.
- Basierend auf den Ergebnissen von CT und MRT wird das Vorhandensein oder Fehlen von Hirnschäden bewertet.
- Mit x -Ray können Sie mögliche Schäden an den Knochen des Schädels identifizieren.
- Mit der lumbalen Punktion können Sie den Druck der Cerebrospinalflüssigkeit einstellen und Subarachnoidalblutungen ausschließen.
Wenn zusätzliche Untersuchungen keine Abweichungen ergeben haben und das klinische Bild und die Umstände des Vorfalls auf eine Verletzung hinweisen, wird eine Schlussfolgerung zur Gehirnerschütterung gezogen. Nicht selbst medikamentvolle und selbst -Diagnose, weil Die Wiederherstellung der normalen Funktionen des Gehirns nach unsachgemäßer oder unzureichender Behandlung ist noch komplexer und langer. Sie können eine Gehirnerschütterung durch die folgenden Manifestationen vermuten (nach einem Bluterguss des Kopfes):
- Kopfschmerzen, Verwirrung des Bewusstseins.
- Nasenblutung.
- Verlängerte Schüler, Angst vor hellen Licht und lauten Geräuschen.
- Übelkeit, Erbrechen.
In Gegenwart dieser Zeichen ist es erforderlich, sofort an die medizinische Einrichtung zu kontaktieren.
Brechen des Gehirns durchbrechen: Traumabehandlung
Die Therapie bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung sollte komplex sein. Seine Intensität hängt direkt von dem Grad der Niederlage ab.
Leichte Gehirnerschütterung
Mit einem leichten Grad an Gehirnerschütterung ist die Behandlung des Hauses erlaubt, jedoch nur mit Erlaubnis des Arztes. Hauptempfehlungen:
- Bettruhe, langer Schlaf.
- Während des Wachsamkeit darf es Musik hören (aber nicht durch Kopfhörer).
- Es ist notwendig, eine laktative Ernährung mit minimaler Einbeziehung von Tischsalz zu halten.
- Kräuterberuhigende Tees sowie Infusionen werden als therapeutische Wirkstoffe verwendet.
Behandlung einer Gehirnerschütterung des Gehirns bei Erwachsenen mit einer Gehirnerschütterung des zweiten und dritten Grades
Schwerere Verletzungen werden nicht ohne medikamentöse Behandlung und die Räumlichkeiten des Patienten im Krankenhaus abgegeben. Nach drei Tagen schließt der Arzt eine Schlussfolgerung über die Möglichkeit, den Patienten in eine ambulante Behandlung zu übertragen. Welche Medikamente werden zur Behandlung für Gehirnerschütterungen eingesetzt?
- Anästhetik - Baralgin, Ketorol, Sedalgin.
- Antipsychotika (zur Verbesserung der Durchblutung in Gehirnstrukturen, Beschleunigung des Stoffwechsels) - Piracetam.
- Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels in Geweben, Antioxidantien - Mexidol, Mexpime.
- Mittel zur Verhinderung und Reduzierung von Gehirnschwellungen - Cavinton, Eufillin, Sachal, Trental.
- Beruhigende und Schlaftabletten, deren Zweck aus der Gehirnerschütterung des Gehirns gerechtfertigt ist - Finlepsin, Phenobarbital, Glycin.
- Antikonvulsiva - Nosepam, Tinktur von Hawthorn, Mutterkraut, Phenibut.
Der Patient wird reichlich auf 3 Liter Wasser pro Tag, Vitamine B und C, Magnesium, Omega-3 verschreitet. Zusätzlich werden ein Kurs von Vitaminen B erhalten. Darüber hinaus sind im Laufe des Monats nach der Gehirnerschütterung des Gehirns keine körperliche Anstrengung und Sportart nicht zulässig. Das Lesen von Literatur, das Anschauen von Fernsehprogrammen und das Arbeiten an einem Computer sollte ebenfalls verschoben werden.
Hilfe bei einer Gehirnerschütterung
Reitsam und kompetent erbrachte Erste Hilfe vermeidet Komplikationen infolge der Verletzung. Zunächst ist es notwendig, einen Krankenwagen zu nennen.
Unbewusst mit einer Gehirnerschütterung des Gehirns leiden
Wenn eine Person unbewusst ist, besteht die Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung des Gehirns oder des Verdachts auf ihn darin, seinen Körper in der richtigen Position zu reparieren. Das ist notwendig:
- Setzen Sie die Opfer in eine rettende Position - auf der rechten Seite wird der Kopf leicht geworfen, die Hände und das linke Bein sind auf den Knien gebeugt, das Gesicht wird auf den Boden gedreht. Diese Position bietet eine zuverlässige Fixierung des Körpers, den freien Luftstrom in die Lunge, wenn das Erbrechen des Erbrechens das Risiko einer Minimum minimiert wird.
- Bei blutenden Wunden wird ein Verband angewendet, wenn dies vorhanden ist.
Im Bewusstsein mit einer Gehirnerschütterung des Gehirns gelitten
Wenn eine Person bei Bewusstsein ist:
- Setzen Sie es in eine horizontale Position, so dass der Kopf etwas über dem Körper stürzt.
- Folgen Sie seinem Bewusstsein und lassen Sie den Schlaf nicht.
- Rufen Sie die Ärzte an.
Unabhängig von der Schwere der Verletzungen werden alle Patienten in den ersten 24 Stunden nach der Verletzung in ein Krankenhaus gebracht.
Zucht des Gehirns in einem Kind
Leider unterliegen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder Kopfverletzungen. In den meisten Fällen werden Blutergüsse aufgrund einer erhöhten motorischen Aktivität durch Kinder, einigen Sportarten, erhalten. Obwohl es eine Folge eines Unfalls oder Kampfes geben kann. Kinder im Alter von bis zu einem Jahr sind ebenfalls gefährdet - Unaufmerksamkeit der Eltern führt zum Sturz der Krümel aus dem Krippe, einem Wickeltisch und den Kinderwagen. Der Sturz sogar aus einer kleinen Höhe kann eine Gehirnerschütterung provozieren.
Symptome der Gehirnerschütterung des Gehirns bei Kindern
Die klinischen Manifestationen der Gehirnerschütterung bei Kindern unterscheiden sich von den Symptomen der Erwachsenen, und das Wachstum der Symptome tritt ebenfalls schneller auf. Die unzureichende Reife des Gehirngewebes, die Unvollständigkeit der Ossifikation und die vollständige Verschmelzung der Schädelknochen, die Instabilität des Gefäßsystems führt zu einem schnellen Verschwinden der Manifestationen einer Gehirnerschütterung - einige Stunden nach der Verletzung, neurologische Symptome, neurologische Symptome, neurologische Symptome kann komplett untergehen. Bei Kindern von Geburt an 3 Jahre sollte ein Verdacht auf die Anwesenheit einer Gehirnerschütterung die folgenden Zeichen verursachen:
- Das Kind verliert kein Bewusstsein.
- Es gibt eine scharfe Drehung der Haut (unmittelbar nach dem Schlag).
- Der schnelle Herzschlag (unmittelbar nach der Verletzung) wird durch Lethargie und Schläfrigkeit ersetzt.
- Es kann das Fontanel (bei Säuglingen) anschwellen.
- Wenn das Baby stillt, kann durch Sprühen während des Fütterung, Erbrechens und erhöhter Angst festgestellt werden.
- Schlafverletzung.
Bei älteren Kindern (Vorschul- und Grundschulalter) ist das Bild häufiger wie folgt:
- Bewusstseinsverlust fehlt am häufigsten.
- Schwitzen ist notiert, Blutfluss ins Gesicht.
- Übelkeit, Erbrechen.
- "Sprünge" Druck und Puls "Sprünge".
- Ein Kind kann sich über Kopfschmerzen beschweren.
- Es gibt eine Störung des Schlafes und des Appetits.
Wie man eine Gehirnerschütterung in einem Kind behandelt
Das erste, was im Falle einer Kopfverletzung zu tun ist, ist, einen Krankenwagen zu nennen. Die zeitnahe, kompetente Therapie begann, die Entwicklung von Komplikationen überhaupt zu minimieren oder zu verhindern. Vor der Ankunft von Ärzten ist es notwendig, die Wachheit des Kindes aufrechtzuerhalten. Wenn er bewusstlos ist, setzen Sie ihn in eine Rettungsposition (wie ein Erwachsener) und erwarten Sie die Ankunft von Ärzten. Die Untersuchung des Kindes unterscheidet sich nicht von den diagnostischen Verfahren für einen Erwachsenen. Wenn eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, können die folgenden Medikamente in der Kindheit mit einer Gehirnerschütterung verschrieben werden:
- Um Ödeme der Gehirnsubstanz zu verhindern, werden Medikamente mit einer diuretischen Wirkung verschrieben - Diacarb, Furosemid und Kaliumpräparate - Panangin.
- Single (Beruhigungsmittel) Mittel - Phenosepam.
- Antihistaminika zum Beispiel Zodak.
- Antikonvulsiva -Medikamente.
- Ein Komplex von Multivitaminen, der nach Alter zulässig ist.
Wenn ein erwachsener Patient je nach Schwere der Verletzung nach einem Tag in eine ambulante Behandlung übertragen werden kann, werden Kinder am häufigsten für eine Woche (mindestens drei Tage) in einem Krankenhaus gelassen.
Komplikationen und Folgen der Gehirnerschütterung des Gehirns
Das Fehlen einer angemessenen Therapie während der daraus resultierenden Gehirnerschütterung bedroht die Entwicklung gefährlicher Komplikationen, einschließlich:
- Starke Kopfschmerzen (Migräne).
- Übermäßige (unkontrollierte) Emotionalität - erhöhte Aufregung, Aggression.
- Krämpfe ähneln Epilepsie -Angriffen.
- Zustand der Angst, Angst.
- Schlaflosigkeit.
- Nachhaltiges asthenisches Syndrom.
- Selten sind Psychosen, Demenz, Desorientierung in der Realität festgestellt, was zu Behinderungen führt.
Selbst wenn die Behandlung rechtzeitig verschrieben wurde und lange nach einer Gehirnerschütterung des Gehirns erfolgreich abgestimmt wurde, stellt eine Reihe von Patienten Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen (schlechte Assimilation der Information) fest, eine Abnahme der Konzentration, eine erhöhte Reizbarkeit , Schlafstörung.
Kommentare
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