Schließen

Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern. Die Ursachen und Symptome einer obstruktiven Bronchitis. Behandlung von obstruktiver Bronchitis

Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern. Die Ursachen und Symptome einer obstruktiven Bronchitis. Behandlung von obstruktiver Bronchitis
Was ist obstruktive Bronchitis, wie man ihre Symptome bestimmt. Behandlung von obstruktiver Bronchitis.

Obstruktive Bronchitis wird als schwere Entzündung der Bronchien bezeichnet, die von Obstruktion begleitet wird. Mit anderen Worten, infolge des Entzündungsprozesses klopfen die Lichter des Bronchus und eine reichliche Menge Schleim nicht vollständig zurück. Dies führt zu einem scharfen Atemversagen und einer großen Schwellung der Bronchi. Dies ist die gefährlichste Form von Bronchitis, die am häufigsten die Kinder betrifft, die die dreijährige Schwelle überschritten haben. Obwohl bei Erwachsenen auch diese Diagnose gefunden wird. Was ist die Gefahr dieser Krankheit und wie kann man sie erkennen, um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen?

Form und Grad der Schädigung der obstruktiven Bronchitis

Obstruktive Bronchitis (aus Lat. Geburten bedeutet „Obstruktion“) - Schädigung des Bronchialbaums infolge der Aktivierung des Entzündungsprozesses. Die Pathologie manifestiert sich durch einen unproduktiven Husten mit Sputum und schwerer Atemnot.

Häufiger leiden die Kinder unter dieser Krankheit. Die aktive und schwerste Vielfalt ist eine akute obstruktive Bronchitis. In der Regel wird eine solche Diagnose mit verlängertem feuchtem Husten gestellt. Eine erfolgreiche Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit vollständig zu besiegen, und sie kehrt nicht mehr zurück.

Wenn die Therapie unwirksam ist, geht die Pathologie in eine chronische Form und verschärft sich oft. Diese Erkrankung ist charakteristisch für die erwachsene Hälfte der Menschheit und geht mit eigenen Eigenschaften fort. Die chronisch obstruktive Bronchitis ist also durch eine globalere Schädigung des Atmungssystems gekennzeichnet:

  • In 90% der Fälle wird eine tiefe Beschädigung des Alveolargewebes erfasst.
  • Bronkes -konstruktives (asthmatisches) Syndrom wird gebildet, das sowohl reversible als auch stabile Modifikationen des Atemwegs aufweisen kann.
  • Sekundäres diffuses Emphysem entwickelt sich (die Alveolendehnung, die die Fähigkeit zu verziehen).
  • Hypoxie des Blutes, Gewebe beginnt infolge einer minderwertigen Beatmung der Lunge.

Abhängig von der Ursache der Bronchitis kann es ansteckend sein, wenn sie beispielsweise durch eine Virusinfektion oder nicht -nicht -kontroverse (asthmatische oder allergische obstruktive Bronchitis) provoziert wurde.

Wichtig! Obstruktive Bronchitis wird in der Bevölkerung häufiger in einem feuchten Klima mit einer durchschnittlichen jährlichen Temperatur von nicht mehr als +17 ° C festgelegt. Solche Bedingungen schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung von Pilzen und Viren, die wiederkehrende obstruktive Bronchitis verursachen.

Wie entwickelt sich obstruktive Bronchitis? Der Entwicklungsmechanismus ist einfach: Erstens sterben die Zellen des Ziliärpithels unter dem Einfluss eines ungünstigen Faktors. Als nächstes tritt eine pathologische Veränderung der Dichte und Zusammensetzung des Schleims auf. Das sekretierte Geheimnis nach einer Veränderung seiner Zusammensetzung verliert die gesamte bakterizide Barriere (die Produktion von Interferon und Lactoerrin stoppt) und lässt die Bronchi ohne Schutz gegen pathogene Flora zurück. Die „überlebende“ Anzahl von Zilien ist nicht mit dem Fluss von Sputum fertig und verlangsamt seine Bewegung vollständig. Infolgedessen gibt es eine Stagnation von Schleim (Mukostase).

Die Schwere der Entwicklung der Pathologie wird nach spezifischen Kriterien geschätzt und es gibt drei Grad. Der Hauptindikator, mit dem Sie den Zustand des Patienten - OFV1 - bewerten können. Es bezeichnet das Volumen eines starken Ausatmens, das in einer Sekunde durchgeführt wird. Nach Erhalt dieses Indikators wird eine der drei Stadien der Krankheit bestimmt:

  • Stufe I: Der OFV1 -Indikator übersteigt 50% der allgemein anerkannten Norm. Dies ist eine chronisch obstruktive Bronchitis und die Behandlung wird nicht verschrieben. Der chronische Verlauf der Krankheit schafft dem Patienten keine Beschwerden. Das Risiko, irreversible Störungen zu entwickeln, ist minimal, aber der Patient sollte beim Arzt registriert werden.
  • Stufe II: OFV1 -Grenze reduziert auf 34–49%. Die Krankheit verschlechtert den Bohrloch des Patienten stark, sodass eine sanfte Behandlung und eine systematische Untersuchung eines Lungenarztes vorliegt.
  • Stufe III: Der OFV1 -Niveau beträgt weniger als 34%. Das symptomatische Bild ist hell, die Lebensqualität ist sehr gesenkt. Der Patient geht zur Behandlung ins Krankenhaus, in einigen Fällen ist die ambulante Behandlung zulässig.

Abhängig vom Verlauf der Krankheit und den Schutzeigenschaften des Körpers können sowohl reversible als auch irreversible Modifikationen des Bronchus auftreten.

Die reversiblen Änderungen umfassen:

  • bronchospasmus;
  • riesiges Ödem der Bronchi;
  • Überqueren des Schleims des Lumen der Bronchi.

Irreversible Veränderungen:

  • verengung von Bronchiallumen;
  • modifikation von Bronchialgeweben;
  • emphysem und anschließende Verletzung der Luftzirkulation in kleinen Bronchien.

Die Gründe für obstruktive Bronchitis

In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit in den meisten Fällen nach Einführung von pathogenen Mikroorganismen in den Körper - Viren, Pilze, Chlamydien und Kokkenflora. Aber nicht immer die durchdrungene Infektion wird aktiviert. Damit eine Person obstruktive Bronchitis bekommt, sind günstige Erkrankungen erforderlich.

In jüngster Zeit sind Fälle der Entwicklung obstruktiver Bronchitis nach langer Wirkung auf den Körper eines der folgenden Faktoren häufiger geworden:

  1. Schlechte Leistung des Immunsystems.
  2. Speer oder irrationale Ernährung.
  3. Schlechte Nahrungsaufnahme aufgrund von Dysbiose oder chronischen Krankheiten von inneren Organen.
  4. Oft wiederholte Atemwegserkrankungen (mehr als dreimal im Jahr).
  5. Der Zustand chronischer Stress.

Eine allergische Veranlagung beim Menschen spielt eine besondere Rolle bei der Bildung obstruktiver Bronchitis. Wenn das Baby schon in jungen Jahren zu allergischen Manifestationen neigt, steigt das Risiko im Erwachsenenalter, eine obstruktive Bronchitis der chronischen Form zu erhalten. Und die folgenden Gründe können dazu beitragen:

  • rauchen für viele Jahre;
  • arbeiten mit schädlichen Bedingungen (Bergleute, Metallurgen, Chemieinarbeiter);
  • unterbringung in einer ungünstigen Zone (Bewohner großer Megastitäten);
  • störung der toxischen Substanzen der Atemwege.

Es lohnt sich auch, die Rolle der internen Provokateure der Krankheit zu betonen. Seine Bildung wird durch die Blutgruppe II, den genetisch gebildeten Mangel an Immunglobulin A und den Enzymmangel von Alpha1-Antitripsin beeinflusst.

Bei Babys und Jugendlichen gibt es zusätzlich zu den oben genannten Ursachen für die Entwicklung der Krankheit mehrere spezifischere Faktoren. Die Kinder gehören also zur Risikogruppe:

  1. Mit diagnostizierten Rachitis.
  2. Mit einem niedrigen Gewicht in der perinatalen Periode.
  3. Mit schlechten Indikatoren auf der Apgar -Skala nach der Geburt.
  4. Mit Diathese, Neurodermatitis oder anderen allergischen Erkrankungen.
  5. Kinder, die oft bis 1 Jahr Viruskrankheiten hatten.
  6. Die Babys, die mit künstlicher Fütterung aufgewachsen sind.
  7. Passives Rauchen (Eltern rauchen zu Hause).

Obstruktive Bronchitis - Symptome

Anzeichen der Krankheit hängen vom Alter, der Arbeit des Immunsystems sowie von den individuellen Merkmalen des Körpers ab. Darüber hinaus manifestiert sich die obstruktive Bronchitis in der aktiven Phase und in einem chronischen Verlauf unterschiedlich.

Wie obstruktive Bronchitis bei Kindern manifestiert

Die Entzündung der Bronchien bei Babys ist schwierig.  Die akute Form einer obstruktiven Bronchitis im Kindesalter entwickelt sich häufig aufgrund des Beitritts von Viren, beispielsweise Cytomegalovirus oder Adenovirus.

Bei Kindern ist die Krankheit besonders schwierig, mit einer klaren Verschlechterung des Gesundheitszustands vor dem Hintergrund der hellen Merkmale. Bei dem Kind treten die Symptome gewöhnlicher SARs in den Vordergrund: Er ist launisch, Hitze, Rhinitis, unbedeutende Hustenverbindungen. Dann werden die Symptome genauer:

  • die Hitze hält weiter fest, es ist schwierig, mit antipyretischen Medikamenten niederzuschlagen.
  • der Husten verstärkt sich, begleitet von Atembeschwerden mit Schwierigkeiten;
  • sputum fehlt oder erwirbt einen gelbgrünen Farbton;
  • stärkung des Hustens tritt am Morgen unmittelbar nach dem Erwachen auf.
  • bei dem Baby sind Zögern, ähnlich wie eine Pfeife, spürbar, Kurzatmigkeit ist bemerkt;
  • der Atem ist sehr schnell, während der Atem verlängert und das Ausatmen verkürzt;
  • der Hals ist entzündet, errötet, das Kribbeln ist zu spüren;
  • stören die Angriffe von Kopfschmerzen und zunehmend Schwitzen;
  • während des Atmens versucht das Kind, die Luft zu schlucken, wobei mehrere Elemente in den Prozess einbezogen werden: eine Interkostalzone, eine juguläre Fossa, Nasenflügel;
  • die Ablehnung von Nahrung, starker Angst, Weinen und Schläfrigkeit kann zunehmen.

Wichtig! Das symptomatische Bild von obstruktiver Bronchitis und Bronchiolitit ist sehr ähnlich. Daher ist eine kompetente Diagnose für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich, die es Ihnen ermöglicht, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden.

Wenn das Kind eine falsche Diagnose erstellt und die unangemessene Behandlung verschrieben wird, geht die Krankheit mit den folgenden Anzeichen in ein schwerwiegendes Stadium aus:

  1. Das Kind kann nicht ruhig und tief einatmen.
  2. Die Haut erhält einen bläulichen Farbton.
  3. Das Fieber nimmt schnell zu.
  4. Broncholytik kann keine starke Atemnot vollständig entfernen.
  5. Ein Kind kann nur das Stehen oder Sitzen vollständig einatmen.
  6. Wenn Sie das Baby legen, wird seine Atmung wie ein sprudeltes Geräusch.
  7. Kopfschmerzen werden unerträglich, Schwindel, Verlust des Bewusstseins kann erscheinen.

Anzeichen einer obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen entwickelt sich selten eine akute Form der Krankheit, aber ihre Symptome werden die gleichen wie bei Kindern sein. Die Intensität der Symptome ist jedoch weniger ausgeprägt und nimmt nicht so schnell zu.

Typischerweise wird im Erwachsenenalter bereits eine chronische Form der Krankheit diagnostiziert. Der Patient kann nur leichte Atemnot haben, die Freisetzung von Schleim und Husten mit obstruktiver Bronchitis.

Nach SARS kann eine Entzündung verschlimmert werden. Dies kann durch solche Zeichen gesehen werden:

  1. Sputum verändert Farbe und Dichte: Es wird dick, mit einer Beimischung von Eiter oder einer Blutvene.
  2. Der Husten ist häufig, anstrengend, mit einer charakteristischen Pfeife.
  3. Die Kürze wird intensiviert, wobei der Patient schwierig ist, sich schnell zu bewegen.
  4. Aus Sauerstoffmangel aufgrund von schwierigem Inhalation im Gesicht ist Cyanose festgestellt (das nasolabiale Dreieck ist blau gestrichen).
  5. Der Blutdruck steigt, Kopfschmerzen treten auf, Schmerzen in den Muskeln.
  6. Panikangriffe können vor dem Hintergrund der schlechten Atmung vorhanden sein.

Methoden zur Diagnose obstruktiver Bronchitis

Diese Krankheit wird einfach diagnostiziert. Der erste Indikator für obstruktive Bronchitis sind seine Symptome. Charakteristische feuchte Keuchen und Pfeife ohne Probleme werden zum Zeitpunkt der Auskultation (das Atmen mit einem Stethoskop) bestimmt.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird die Radiographie durchgeführt. Auf dem Bild ist es möglich, den Grad der Schädigung der Bronchien genau zu bestimmen. Darüber hinaus werden dem Patienten zusätzliche diagnostische Verfahren angezeigt, um ein vollständiges Bild zu erhalten:

  • Die Spirographie ist eine Hardwarebestimmung der Geschwindigkeit und des Volumens der Inspiration und des Ausatmens.
  • Biopsie des Bronchialgewebes - wird durchgeführt, wenn es unmöglich ist, den Erreger einer obstruktiven Bronchitis und der Ineffektivität der Behandlung zu bestimmen.
  • Pneumotachometrie - Mit dem Verfahren können Sie den Grad der Obstruktion des unteren Atemwegs nach der Methode der quantitativen Bestimmung von ausgeatmten Luftlitern in einer Sekunde berechnen.
  • Allgemeine Analyse von biologischen Flüssigkeiten - Untersuchung von Urin, venöses Blut und Sputum.

Die komplexe Diagnose ermöglicht es, den Grad der Schädigung der Bronchi wirklich zu bewerten, das Vorhandensein oder Fehlen von Veränderungen in Bronchialgeweben und den Grund, warum Entzündungen verursacht wurden.

Obstruktive Bronchitis - Behandlung

Obstruktive Bronchitis bei Kindern wird immer in einem Krankenhaus behandelt, und bei Erwachsenen ist eine ambulante Behandlung zulässig. Der therapeutische Verlauf wird auf der Grundlage des Alters des Patienten, dem Grad von V1, Blutindikatoren, dem allgemeinen Zustand des Patienten zusammengestellt.

Prinzipien der Behandlung von obstruktiver Bronchitis bei Erwachsenen

Um bei Erwachsenen obstruktive Bronchitis vollständig zu heilen, insbesondere wenn sie chronisch ist, wird sie hauptsächlich von seinem Provokateur (dies kann Rauchen, Ernährung, schädlicher Arbeitsplatz) bestimmt und dann vollständig isoliert sein.

Aus der Verschärfung beinhaltet die Behandlung einen Anstieg der Immunität, die volle Ernährung, einen gesunden Lebensstil und einen langfristigen Aufenthalt in der frischen Luft.

Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung zeigt der Patient Bronchodilatatoren und Antibiotika mit obstruktiver Bronchitis.

  • Wenn die reichlich vorhandene Entladung von eitriger Sputum bestimmt wird, können antibakterielle Arzneimittel wie Sumamed, Augmentin, Amoxily verschrieben werden.
  • Um die Atmung zu erleichtern, werden Bronchodilatoren verschrieben - ein atrostierter Berotek.
  • Zusätzlich werden Medikamente gezeigt, die zur Entlassung von Sputum - Mucaltin, Ambroxol beitragen.
  • Vibrationsmassage hat eine gute Effizienz. Eine Reihe von Techniken, die darauf abzielen, die Muskeln der Brust zu entspannen, wird zugewiesen.

Wie man obstruktive Bronchitis bei Kindern behandelt

Die Behandlung einer obstruktiven Bronchitis bei Babys erfolgt ausschließlich im Krankenhaus. Die Taktik der Behandlung besteht aus mehreren obligatorischen Punkten:

  • inhalationen - Bei obstruktiver Bronchitis wird empfohlen, einen Zerstäuber mit der Einführung von Bronchodiating -Medikamenten mit Kochsalzlösung zu verwenden.
  • trinkregime - Der minimale Flüssigkeitsverbrauch pro Tag nimmt zu, um eine vollständige Entladung von Sputum zu gewährleisten.
  • antibiotikatherapie - ist für die infektiöse Ursache einer obstruktiven Bronchitis angezeigt und wird nur vom ansprechenden Arzt berücksichtigt. Der Vorteil wird Drogen aus der Macrolidgruppe erhalten;
  • bronchodilatoren - verschrieben, um die Atemfunktion wiederherzustellen. Es kann Salbutamol, Berodual, ATORES sein;
  • schleimhaut - Hilf Sputum, auszugehen, aber während der Blockade der Bronchi ist ihr Zweck kontraindiziert. Mit Erlaubnis des Arztes können Sie ACC, Mukhaltin, Lazolvan nehmen;
  • infusionen mit Vitaminen, Glukose- und Anti -Schock -Lösungen sind mit einem langen und komplizierten Krankheitsverlauf vor dem Hintergrund der vollständigen Ablehnung von Nahrungsmitteln und Trinken durch das Kind relevant.
  • antihistaminika - werden in Gegenwart einer allergischen Komponente (Diazolin, Luratidin, Erius) verschrieben.

Ein wichtiger Ort nimmt bei der Behandlung von Kindern ein, die in frischen, vorzugsweise nassen Luft laufen. Es stellt sich jedoch sofort eine logische Frage: Ist es möglich, bei Kindern mit obstruktiver Bronchitis zu laufen? Die Antwort ist positiv, vorausgesetzt jedoch, dass das Kind keine hohe Temperatur hat und es keinen schweren Frost auf der Straße gibt (es darf auf -10 ° C ausgehen).

Obstruktive Bronchitis - Volksbehandlung

Es gibt viele wirksame Volksrezepte, die dazu beitragen, das Ödem der Bronchi zu entfernen, die Schleimentladung zu verbessern und Entzündungen zu lindern. Hier sind einige von ihnen:

  • Eine Abkochung von Elecampane: 1 TL gießen. Rohstoffe in einen Schmelzbehälter, dort 200 ml kochendes Wasser gießen und ein kleines Feuer anziehen. Nach 15 Minuten die Abkochung beiseite legen, lassen Sie es 3-4 Stunden lang, belasten. Sie müssen 1 EL nehmen. l. 4 mal am Tag.
  • Radieschen mit Honig: Machen Sie in einem schwarzen Radieschen eine Pause, die 1 TL entspricht. Honig. Legen Sie Honig in ein Loch, warten Sie, bis der Saft aus dem Radieschen abgiegt. Pro Tag müssen Sie 4 TL nehmen. Rohstoffe mit einem Intervall von 3 Stunden.
  • Mandarin -Infusion: Nehmen Sie 25 g trockenes Mandarinschalen und 500 ml Wasser, legen Sie die Zutaten in einen Emaillebehälter und geben Sie sie zum Kochen. Fügen Sie in einer Stunde weitere 25 g Mandarinenzentren hinzu und kochen Sie die Abkochung für eine weitere Stunde. Dann cool und nimm es so: 5 EL. l. Am Morgen und dann jeder Stunde ist ein Löffel weniger. Nach vier Stunden müssen Sie also nur 1 EL trinken. l. Der Behandlungsverlauf beträgt 5 Tage.

Wenden Sie sich rechtzeitig an den Arzt, kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit und denken Sie daran, dass es unmöglich ist, eine obstruktive Bronchitis selbst zu heilen.

Video "Obstruktive Bronchitis bei Kindern - Komarovsky"

Kommentare

Kommentare

Keine Kommentare ...

Gemeinschaft